karate für Kinder und Jugendliche

Der Spaß entscheidet

Der ernsthafte Hintergrund darf aber niemals vergessen werden: In erster Linie dient Karate der eigenen Sicherheit!

Lerne kämpfen um nicht kämpfen zu müssen, ein traditioneller Leitspruch fast aller Kampfkünste

Es sollte niemals Kindern beigebracht werden wie man Menschen tötet und niemals so tun als ob ein Kind einen Erwachsenen besiegen könnte. Dieses würde zu einem falschen Bewusstsein führen welches nicht nur aus Versehen den falschen erwischen würde sondern auch zu einer eingebildeten Sicherheit führen welche einem Verteidiger nichts nützt. Karate ist kein "Crashkurs". Es braucht viel Geduld um zu lernen sich automatisch und reflexhaft gegen jede Art von Gegner wehren zu können.  Erwachsene und auch schon manche Jugendliche verstehen so etwas meistens viel schneller. Ein Kind sollte wissen wie es sich anständig benehmen muss. Es darf niemals jemanden provozieren oder selbst falsch auf Provokationen reagieren. Im Karate gibt es keinen ersten Angriff sagte schon Gichin Funakoshi, der Gründer des Shotokankarate. Erst wenn jemand die Warnungen vor einem Angriff ignoriert wird ein Karateka entsprechend kontern.

Gesund und fit bleiben ohne sich zu verletzen

Karate ist ein Kampfsport den man mit Mindestabstand durchführt. Verletzungen treten so gut wie nie auf. Die meisten Verletzungen von Kindern treten bei fast sämtlichen Ballsportarten auf.  Wer auf Schmerzen steht kann es ja mal probeweise vergleichen.

Video des DKV warum Karate so beliebt ist:

"Ich mache Karate weil..." #karatekommtzurück

Kleine Videoumfrage warum Kinder so gerne Karate machen:

Eine kurze Videoumfrage warum Kinder so gerne Karate trainieren
Eine kurze Videoumfrage warum Kinder so gerne Karate trainieren

"Ich mache Karate weil..." #karatekommtzurück

Kleine Videoumfrage warum Jugendliche so gerne Karate machen:

Eine kurze Videoumfrage warum Jugendliche gerne Karate machen
Eine kurze Videoumfrage warum Jugendliche gerne Karate machen

Jugendliche ab 14 Jahren dürfen im Shotokan Karate Stade e. V. selbst entscheiden ob sie im Kindertraining oder im Erwachsenentraining mitmachen oder beide Trainingseinheiten nutzen möchten.

 

Jederzeit ausprobieren: Kinderkarate in Stade!

Der Shotokan Karate Stade e. V. bietet zu günstigen Zeiten und fairen Preisen Karate für Kinder ab 6 Jahren (in Ausnahmen auch ab 5) an. Traut Euch! (kleinere Geschwister dürfen in der Spielecke kostenlos dabei sein)

 

Seit 2019 gibt es speziell für Kinder und Jugendliche ein Soundkarate-Training ab 16.00 Uhr in der Sporthalle der Fröbel-Schule in Stade. Es ist auch für Anfänger geeignet.

 

Dienstags ist ab 17.00 Uhr für Kinder und Jugendliche (ab 12 Jahren) in der Turnhalle der  der Grundschule Campe.

 

Sonntags um 14.00 Uhr geht´s in der Sporthalle vom Athenaeum los. Eltern und Großeltern können gerne zuschauen oder mitmachen. Das ist schon ein Familientraining. Anschließend findet bei Bedarf ein Fortgeschrittenen-Training statt.

 

 

Probetraining ist bis höchstens 4 Wochen kostenlos. Es tut auch nicht weh. Bei Interesse bitte das Kontaktformular nutzen.

 

Wir freuen uns auf Euch!

 

Eure Friederike und Carsten


Fotos vom Kinder- und Jugendtraining:

Einige kinderbetreffende Fotos sind auch u. a. bei Veranstaltungsfotos...

2024

Fotos vom Kinder- u. Jugendtraining beim Fasching mit Masken und Spaß

Mit der neuen Trainerin Sabine Sado gab es am 13.02.2024 zum Fasching ein tolles Training mit Masken. Kostüme sind dann auch immer erlaubt beim Training zu benutzen. Wertetraining fand anschließend statt und es gab noch einige Süßigkeiten zum Abschluß


Halloweentraining des Shotokan Karate Stade e. V. im Jahr 2022

Das Karatetraining für Kinder findet unter Halloweenbedingungen immer mit Verkleidungsmöglichkeiten spielerisch statt.


Faschingstraining des Shotokan Karate Stade e. V.  im Jahr 2022

Am Dienstag, den 01.03.2022 fand das Kindertraining wegen Fastnacht in Faschingskostümen statt. Der Schwerpunkt lag auf Katas. Bilder von Selbstverteidigungstechniken mit Kindern werden nicht veröffentlicht. Zum Abschluss fand das reguläre Wertetraining zum Thema Mut während einer Abdehnung statt. Süßigkeiten standen auch zur Verfügung.


Ein Kindertraining bei dem auch Eltern mitmachen dürfen

Karate für Eltern und Kinder


Das Wertetraining im Kinderkarate:

Trotz allem Spaß ist im Karate Disziplin erforderlich! Im speziellen Wertetraining wird ein Konzept des Deutschen Karate Verbandes umgesetzt.

Siehe auch: Werte im Kinderkarate

Das Kinderschutzkonzept:

Um Kinder auch im Verein zu schützen wurde ein Kinderschutzkonzept entwickelt. Es bietet für den Bedarfsfall einen Handlungsleitfaden für alle Betroffenen. Bei Fragen oder Anregungen bitte direkt an die Kinderschutzbeauftragten wenden. Siehe auch: Kinderschutzkonzept. Das Konzept wird regelmäßig allen Mitgliedern und speziell den Kindern vorgestellt. Dadurch wird gewährleistet, das auch wirklich jeder davon Notiz nimmt!



Wir haben auch eine Vorführgruppe

Doch wo ist sie hin?

Die Vorführgruppe besteht aus einigen freiwilligen Mitgliedern. Es sind Kinder, Jugendliche, Erwachsene, manchmal ganze Familien. Weil ja nicht jeder immer Zeit hat, planen wir kleinere Vorführungen immer langfristig voraus und fragen dann immer unter allen Mitgliedern, wer vorführen möchte. Die Vorführgruppe macht dann ein spezielles Vorbereitungstraining, manchmal auch außerhalb der regulären Trainingszeit, z. B. im Sommer am Strand. Es sind immer bekannte Karatetechniken aus der Grundschule (Kihon), eine Zweikampf-, bzw. Selbstverteidigungssituation und ein Formenlauf oder "Schattenkampf" (Kata). Gelegentlich verwenden wir bei unseren Vorführungen auch Kostüme.

 

Auf jeden Fall kommt dabei der Spaß nicht zu kurz und wir können unentschlossenen Interessenten zeigen, was Karate ist und das es sich auch für jeden eignet.

 

Wer sich einige Fotos dazu ansehen möchte findet die in unserer Fotogalerie.

Aufnäher des Shotokan Karate Stade e. V. für die Teilnehmer der Vorführgruppe

Wir machen Ihr Kind sicher

Selbstbehauptung und Selbstverteidigung auch für Kinder

Natürliche Reflexe werden unterstützt. Bewegungen schleifen sich ein. Die durch Training erworbene Fähigkeit wendet der Körper in einem Ernstfall automatisch an.


Wir haben eine Spielecke eingeführt.

 

Familien mit kleineren Kindern (ab ca. 3 Jahren) können so am Training teilnehmen und ihre Kinder sind dennoch beaufsichtigt und beschäftigt. Wechselseitig kümmern sich die Eltern um die ganz Kleinen.

 

So können Eltern einmal allein Karate probieren und das (Klein-)Kind schaut zu. Es kann "gefahrlos" das Trainingsgeschehen beobachten und irgendwann feststellen, dass den anderen Karate Spaß macht. Wenn das Kind neugierig genug geworden ist, kann es dann ins Training "einsteigen". Wenn ein Kind während des Karatetrainings müde oder unkonzentriert wird, kann es sich auch in die Spielecke zurückziehen.


Karatelehrer Carsten Zeifang vom Shotokan Karate Stade e. V. in einem Pandakostüm

Spaß muss sein

Bei allem Spaß: Karate beginnt mit Respekt und es endet mit Respekt


Weitere Bilder unter: Fotogalerie


Kindertraining ist kein reduziertes Erwachsenentraining! Unser Karate ist speziell auf Kinder abgestimmt. Im gemeinsamen Eltern/Kind-Training müssen sich die Eltern dann ein wenig anpassen. Ab 6 Jahren ist das Erlernen für Kinder möglich und sinnvoll. Ab 5 Jahren sollte in einem Probetraining ermittelt werden, ob Konzentrationsfähigkeit und Auffassungsgabe schon ausreichen. Techniken werden auf spielerische Weise näher gebracht, es soll in erster Linie Spaß machen. Das Ziel, sich wehren zu können, wird allerdings nicht aus den Augen gelassen. Die Kinder erleben viel Gemeinsamkeit, trotz mancher Konkurrenz. Das sieht man z. B., wenn zwei Teams spielerisch wettstreiten -  der Gruppenzusammenhalt ist dann verblüffend. Kinder sind sehr begeisterungsfähig, ermüden aber auch schnell, wenn nicht ständige Abwechslung geboten wird.

 

Lob ist uns wichtiger als Tadel. Wer hat schon Lust sich immer nur anmeckern zu lassen? Der Leistungssportgedanke spielt in unserem Verein kaum eine Rolle. Das Leben wird auch nicht nur durch den Wettkampf mit anderen beeinflusst, sondern hauptsächlich durch das eigene Verhalten. Bescheidenheit, Disziplin, Selbstvertrauen, Durchsetzungsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein (z. B. im Zweikampf) sind soziale Kompetenzen die sich durch unser spezielles Wertetraining entwickeln. Koordinative und gymnastische Übungen verbessern die Motorik, Bewegungsmängel werden ganzheitlich ausgeglichen, die Kondition und Konzentrationsfähigkeit werden gesteigert. Dies wirkt sich unter anderem auch auf die schulische Leistungsfähigkeit aus. Karatekinder sind, wie jeder googeln kann, in der Schule besser als unsportliche Schüler. Im Karate lernen die Kinder auf natürliche Weise, ihre aufgestaute Energie abzubauen.

 

Wir unterrichten Karate schonend und ohne dass Angst vor Verletzungen entsteht. Die Sonderrolle des Kampfsports bietet Vorteile die kaum eine andere Sportart bieten kann: Stress wird abgebaut, die mentale Leistung wird verbessert, Körpergefühl und Körperhaltung verbessern sich. Die Überwindung eines Gegners ist nicht das Mittel zum Zweck sondern das Ziel. Durch verantwortungsvolle Trainer wird schon früh und kindgerecht an einen Sport herangeführt, der besonders zu Fairness und Eigenwahrnehmung erzieht. Es werden Selbstbe-hauptung und erste Selbstverteidigungstechniken erlernt. Sozialverhalten wie Fairness, Höflichkeit und Respekt werden in einem Wertetraining vermittelt.. 

 

Wir benutzen im Kindertraining  Elemente aus dem sogenannten Soundkarate (siehe "Nützliche Links"). Das sind Übungen zum Aufwärmen, aber auch Grundtechniken und Kampfübungen am Ball. In sogenannten Viererblocks wird eine Kata in Einzelschritte zerlegt. Das Ganze funktioniert entweder auf Zählung, mit einem Taktgeber oder mit Musik.
 

In jeder Karatestunde beschäftigen wir uns mit Grundschultechniken (Kihon), kontaktlosem Zweikampf (Kumite) und einem „Formenlauf“ (Kata).

 

Das Training umfasst Übungen in Selbstbehauptung, Selbstverteidigung und Gewaltschutz. Über die Vermittlung der Karatewerte wird in Zusammenarbeit mit den Eltern das Sozialverhalten positiv beinflußt.

 

In einigen Fällen kann es vorkommen, dass ein Kind noch nicht seinen altersge-rechten Reifegrad erreicht hat, die Konzentrationsfähigkeit nicht ausreicht oder der Spieltrieb noch zu groß ist. Ausdauer und Geduld sind dann bei Trainern und Eltern gefragt. In extremen Fällen wird sogar der momentane "Leidensdruck" so groß für das Kind, dass man überlegen sollte, ob das Kind schon für eine Karate-ausbildung geeignet ist. Die Kündigungsfrist beträgt ein Monat zum Quartals-ende. Das Risiko ist also überschaubar. Kinder "zappen" auch gerne durch die ver-fügbaren Sportarten. Karate ist nicht einfach und es hat einen ernsthaften Hinter-grund! Aus diesem Grund gibt es in Karatevereinen keine "Schlägertypen". Jemand der aus dem Grund Karate anfängt, schnell kämpfen zu lernen und damit jemanden zu verletzen, wird schnell enttäuscht sein. Karate lernt man sein ganzes Leben lang. Man lernt zwar von Anfang an, sich zu verteidigen, aber der Weg auf dem man Karate lernt (Karate Do) ist nur mit Fleiß und Disziplin zu be-schreiten. Ein Grund, warum zukünftige Straftäter diesen Weg meiden...


Soundkarate:

So funktioniert eine typische Soundkarate-Stunde:

Reines Sound-Karate ist mehr als nur Kindertraining mit Musik. Ursprünglich wurde es entwickelt um auch schon kleinste Kinder auf ein Kumitetraining vorzubereiten.

 

Aus diesen drei Grundelementen besteht eigentlich das Trainingsprogramm:

 

- Fitness- und Selbstverteidigungsteil

- Kumiteteil

- Sound-Karate-Teil

 

Beim Sound-Karate-Teil werden sogenannte 4er- Blöcke, die aus verschiedenen Karate-Techniken bestehen, geübt. Dabei werden die Kinder in kleinen Schritten an den Ablauf einer Kata herangeführt.

 

In einer Sound-Karate Trainingsstunde werden alle drei Elemente zu gleichen Teilen geübt. Jede Unterrichtsstundebeginnt mit dem Fitness-Teil als Warmup. Dann erfolgt das Kumite-Training am Ball. Den Abschluss bildet das Üben der 4er-Blöcke  nach Zählung, im Takt und zum Schluß mit Musik.

Kinder des Shotokan Karate Stade e. V. üben an Stangen mit Schaumstoffbällen Soundkarate

Elemente aus dem Soundkarate:

Übungen am Ball

Seit Oktober 2019 gibt es Soundkarate für Kinder auch als eigene Sparte. Infos hier: Soundkarate


Zu den Trainingszeiten und Trainingsorten klickt auf den entsprechenden Link: Trainingszeiten und Trainingsorte.


Sport für Eltern und Kinder

Eltern und Kinder können gemeinsam Sport machen. Zur Zeit findet das Training in gemischten Gruppen statt. Bei Bedarf werden die Gruppen aber auch getrennt. Bei steigender Mitgliederzahl trennen wir grundsätzlich in Erwachsene/Jugendliche und Kinder. Das Training der Erwachsenen findet aber zur gleichen Zeit wie das der Kinder in der gleichen Halle statt. Mit unserer Spielecke sind auch anwesende kleinere Geschwister beschäftigt.


Informationsflyer über die Vorteile des Karate für Kinder

Ansprechpartner für Rückfragen über das Kontaktformular oder je nach Erreichbarkeit:

 

Carsten Zeifang                                                           Friederike Zeifang

1. Vorsitzender und Trainer des                                  2. Vorsitzende und Trainerin des

Shotokan Karate Stade e. V.                                        Shotokan Karate Stade e. V.

Tel.: 04141 69915                                                      Tel.: 04141 69915

Mobil: 0178 2355412                                                Mobil: 0163 1481309

E-Mail: carstenzeifang@gmail.com                           E-Mail: friederikezeifang@gmail.com

                                                  Website: www.shotokan-karate-stade.de