Trainingsfotos

Trainingsimpressionen, Vorführfotos und andere Bilder aus dem Shotokan Karate Stade e. V.

Alle auf den Fotos zu sehenden Personen wurden vorher gefragt, ob sie auf dem Foto erscheinen wollen und ob es auf dieser Website veröffentlicht werden kann. Alle Mitglieder haben eine Einwilligungserklärung nach Artikel 7 der DSGVO unterschrieben. Sollte einmal jemand ein Bild beanstanden, kann es jederzeit entfernt werden.


2021

STRANDTRAINING AM SAMSTAG, DEN 05.06.2021 AUF KRAUTSAND


TRAINING MIT BOXDUMMY ALEX IM JUNI 2021


2020

Training im Freien nach ersten Lockerungen in der Corona-Krise, Mai 2020

Mai 2020: Die ersten Mitglieder des Shotokan Karate Stade e. V., hauptsächlich Kinder, nutzten die ersten Lockerungen in der Corona-Krise zum lang ersehnten Karatetraining. Die Sicherheitsregeln, insbesondere der Sicherheitsabstand, wurden konsequent eingehalten. Das Wetter spielte ebenfalls mit. Trainiert wurde auf der Rasenfläche vor der Sporthalle der Hauptschule Thuner Straße. Es fanden keine Zweikämpfe oder ähnliches statt, weil die zu einem Kontakt geführt hätten. Stattdessen wurden Grundtechniken (jap.: Kihon) und Formenläufe/Schattenkämpfe (jap.: Kata) geübt. Karate ist ein Sport den man fast immer und überall ausführen kann. Die Trainingsmethoden können flexibel verschiedenen Situationen angepasst werden.


2019

Fotos von aktuellen Gürtelprüfungen im Shotokan Karate Stade e. V. sind ab sofort nur noch unter Gürtelprüfungen zu finden. Fotos vom Wertetraining sind unter "Werte im Kinderkarate" und Kinderfotos teils unter Kinderkarate.  Ältere Fotos werden nach und nach entfernt


Teilnahme an Gesundheitsmesse in Himmelpforten 2019

Am Sonntag, den 10.03.19 nahmen einige Mitglieder des Shotokan Karate Stade e. V. an der von Uwe Kowald ("Fair geht vor") veranstalteten Gesundheitsmesse in Himmelpforten teil. Damit wurde bewusst gemacht, dass Karate eben auch als Gesundheitssport anerkannt ist.


Kinder-Faschings-Training 2019

Weitere Bilder sind unter Kinderkarate.


2018

Die Sonntagsgruppe im November 2018


Kurzpräsentation beim Kinderfest vom Verein Nachbarn im Kopenkamp (NiK) im August 2018

Am Samstag, den 18.08.18 haben die mutigsten Teilnehmer unserer Vorführgruppe beim Verein Nachbarn im Kopenkamp (NiK) eine Kurzpräsentation des Shotokan Karate gezeigt.

Für Zuschauer war die Präsentation geeignet, um sich mal ein ungefähres Bild zu machen, wie so ein Karateunterricht abläuft. Es wurde Kihon vorgestellt (Grundtechniken), Kumite (Zweikampf) und Kata (Formenlauf/imaginärer Kampf in vier Richtungen). Anschließend durften die zuschauenden Kinder einmal selbst an Schlagpolstern und Pratzen ihre Schlagkraft ausprobieren, nachdem wir gezeigt haben, wie das am besten geht.

 

Weitere Bestandteile aus dem regulären Karatetraining wie z. B. Aufwärmgymnastik, Bodyfitness, Wertetraining, Gewaltschutz und Selbstverteidigungsübungen konnten leider in diesem Rahmen nicht gezeigt werden. Wer aber einmal das komplette Programm sehen oder besser ausprobieren möchte kann das kostenlos machen. Einfach vorbeikommen. Trainingszeiten und Trainingsort sind auf dieser Website.

 


Strandtraining in Bassenfleth im Juli 2018

Mit acht aktiven Teilnehmern haben wir wegen des schönen Wetters, spontan unser Ferien-Karate am Bassenflether Strand trainiert. Bei 35 Grad haben wir dabei den Schatten vorgezogen... Anschließend haben wir zusammen mit den anwesenden Angehörigen ein kleines Picknick genossen.


Stader Schulsportfest 2018 und der erste Seniorentag 2018 veranstaltet von Stade21. Wir waren dabei!


Das Jahr der Selbstverteidigung hat begonnen


2017

Karate ist Selbstverteidigung

Erlernte Karatetechniken probieren wir auch mal unter Kontakt. Dazu nutzen wir einen Vollschutzanzug. Wir vermeiden dadurch Verletzungen und überwinden eine anfängliche Hemmschwelle bei Partnerübungen. Die zuvor grundschulmäßig geübten Techniken werden praktisch angewendet. Sollte deeskalierender Gewaltschutz nicht mehr ausreichen und wir werden direkt angegriffen, so sind wir durch effektive Selbstverteidigungsübungen vorbereitet. 


Kindertraining im Shotokan Karate Stade e. V.: Eltern trainieren mit ihren Kindern zusammen, anschließend gibt es ein Wertetraining für die Kinder


Karatevorführung des Shotokan Karate Stade e. V. beim Musiksommer 2017 in der Jugendherberge Stade

Trotz erheblichem Lampenfieber traten Mitglieder des Shotokan Karate Stade e. V. am Samstag, den 02.09.17 mit einer kleinen Gruppe in der Jugendherberge Stade auf. Es wurden Grundtechniken des Karate, ein Kampf des "Karate-Pandas" mit zwei Erwachsenen und ein Formenlauf, die sogenannte Kata gezeigt. Auf diesem Weg konnten wir dem interessierten Publikum zeigen, dass Karate eine Kampfsportart ist, die jeder erlernen kann und die Spaß macht. Ein großer Dank für diese Präsentationsgelegenheit geht an die Herbergseltern Ina und Arnth Isernhagen von der Jugendherberge Stade. 

Und hier ein Link zu einer Videoaufzeichnung:

https://www.facebook.com/JugendherbergeStade/videos/2412217325669450/


Eltern-Kind-Training in der Sonntagsgruppe 2017


2016

Strandtraining mit anschließendem Sommerfest auf Krautsand 2016


Ansprechpartner für Rückfragen über das Kontaktformular oder:

 

Carsten Zeifang

1. Vorsitzender und Trainer des

Shotokan Karate Stade e. V.

Tel.: 04141 69915

Mobil: 0178 2355412

E-Mail: carstenzeifang@gmail.com

Website: www.shotokan-karate-stade.de